Hallo - Wir sind die „Alsdorfer Waldtrolle“

NAJU Waldgruppe aktiv

Foto: Klemens Karkow, NABU

Wir sind eine NAJU-Waldgruppe und uns gibt es seit März 2019. Wir treffen uns alle 2 Wochen für 2 Stunden in der Schulzeit (Frühling bis Herbst) bei uns im Dorf am Waldrand nahe der Grillhütte. Die Kinder sind alle im Grundschulalter und kommen aus Alsdorf und dem Nachbarort. Die Gruppe besteht aus 15 Kindern und 2 Betreuerinnen. Weitere Teilnehmer*innen können leider nicht angenommen werden. Wir machen alles, wozu wir Lust haben und was einen naturpädagogischen Hintergrund hat. Von Schnitzeljagd bis Wildkräuterküche, von Tipis bauen bis Apfelsaft pressen, um nur wenige Beispiele zu nennen ?

Ich heiße Stefanie Gillen, bin Kinderkrankenschwester, Natur-und Wildpflanzenpädagogin und leite die NAJU-Gruppe. Tatkräftig unterstützt werde ich von Frau Ulrike Tossing, aber auch andere Eltern helfen gerne mal mit aus.

Unser Motto: „Wenn sie ihr Kind heute sauber abholen, dann hat es nicht gespielt und nichts gelernt“ (Maria Montessori)