NABU plant Ausbildung zum Wildkräuterpfleger

Workshops finden im Frühjahr statt

Foto: Manfred Weishaar

Wem der Naturschutz vor seiner Haustür am Herzen liegt, wer sich ehrenamtlich einsetzen möchte und wer gerne in der Natur unterwegs ist, kann an der geplanten NABU-Ausbildung zum Wildkräuterpfleger teilnehmen.

Die Ausbildung soll im Frühjahr starten und besteht aus drei ganztägigen Workshops, jeweils am Wochenende. Sie beinhaltet fachliche Vorträge, geführte Exkursionen sowie Pflanzenbestimmungsübungen. Gemeinsam werden sie mit anderen naturinteressierten Grundkenntnisse über besonders schützenswerte Biotope unserer Region, deren Wildkräuter und Standortbedingungen (Bodenart, Entstehung) erwerben.

Ziel der Ausbildung ist es Ehrenamtliche zu befähigen sich langfristig für Schutz und Pflege der Natur in der Region einzusetzen und somit zu ihrem Erhalt aktiv beizutragen. Viele seltene Pflanzen, aber auch Tiere, vor allem Kleinstlebewesen wie Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten profitieren langfristig von dem Erhalt der Biotope. Die Ausbildung ist kostenpflichtig.

Interessenten und Bewerber für die Ausbildung als Wildkräuterpfleger melden sich bitte bis Ende März bei der NABU Regionalstelle Trier: 0651-1708819 oder region.trier(at)nabu-rlp.de.