Pflegeaktion bei St. Thomas

Laichgewässer freigelegt

Helfer beim Freilegen eines Tümpels (Foto: Markus Thies)

Mitte Februar wurden auf einem Grundstück bei St. Thomas, das von der NABU Gruppe Südeifel gepflegt wird, Naturschutzmaßnahmen vorgenommen. Die Aktiven um den Gruppenvorsitzenden Markus Thies kümmerten sich mehrere Stunden lang um das Gelände bei St. Thomas. Hierbei wurden u.a. die Äste der am Rand stehenden Bäume abgeschnitten, zerkleinert und entsorgt.

In einer weiteren Aktion sollen außerdem Gehölze zurückgeschnitten werden. Das vorhandene Gewässer (siehe Foto) wurde u.a. mit Schaufeln von großen Mengen Laub und anderen Gewächsen befreit.

Die Maßnahme dient dem Schutz und der Erhaltung der dortigen Flora und Fauna. Bei der Aktion wurden auch Tiere wie Erdkröten gesichtet. Im weiteren Verlauf sollen Molchfallen aufgestellt werden, um dem Leben im Gewässer weiter auf den Grund zu gehen.