Natur erleben

Projekttag in der Grundschule Preist

Die Kinder der Grundschule Preist haben sich im Rahmen ihrer Projektwoche mit den heimischen Wildbienen beschäftigt. Der NABU Südeifel hat das benötigte Material gespendet und Lena Gilcher von der NABU Regionalstelle hat gemeinsam mit den Kindern einen Tag lang Nisthilfen gebaut und sogenannte Saatbomben hergestellt. Diese Erdkugeln, die mit einer bunten Wildblumenmischung versehen wurden, können dann an Stellen mit wenig Bewuchs auf den Boden „geschleudert“ werden. „Es ist nicht nur wichtig, den Wildbienen Brutplätze anzubieten sondern auch das Futterangebot vor Ort muss stimmen“, so Lena Gilcher vom NABU. Denn in der Natur spielen Insekten eine außergewöhnlich wichtige Rolle.

Kinder entecken Vogelwelt um Wolsfeld

Eine engagierte Gruppe Kinder lernte im Frühjahr unter Leitung von Jan-Roeland Vos, einzelne Vogelarten nach Aussehen und Gesang erkennen. Dank der tollen monatelangen Vorarbeit von Gabi Becker konnten die Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahre in Momenten der Stille bereits einzelne Vogelarten wie Buchfink, Haussperling und Heckenbraunelle nach dem Gesang unterscheiden.

Wir wünschen den Kindern noch viel Spaß bei weiteren Natur-Erkundungen!

Nistkästen für Kitas der Region

Nach gelungenem Abschluss des Kooperationsprojektes zwischen dem NABU Südeifel „Fit für den Job“ Bitburg (Lernen Fördern Trägergesellschaft RLP e.V.) haben die jungen Erwachsenen, die an dem Projekt teilnehmen genommen haben, stolz einige Ihrer selbstgezimmerten Nistkästen den Kindern der Kita Liebfrauen in Bitburg übergeben. Dort ist seit mehreren Jahren Anette Theis als NABU-Naturtrainerin aktiv. Zukünftig können die Kinder gemeinsam mit Ihr beobachten, ob Meise, Igel und Florfliegen in die Kästen einziehen.

Geleitet wurde das mehrwöchige Bauprojekt von Peter Brixius vom NABU Südeifel. Er ist leidenschaftlicher Handwerker und seit seiner Jugend Naturschützer. Alle Beteiligten sind sich einig: „ Das Kooperationsprojekt ist eine tolle Möglichkeit, den jungen Erwachsenen fachliches Wissen im Umgang mit Holz zu vermitteln aber auch gleichzeitig Einblicke in praktische Naturschutzmaßnahmen zu ermöglichen“. Besonders schön ist es, zu sehen, dass alle gebauten Nistkästen anschließend auch noch in Kindergärten der Region einziehen werden und dort den Kindern spannende Naturbeobachtungen ermöglichen.

„Fit für den Job“ ist eine Maßnahme aus dem Bereich der aktivierenden Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre, mit dem Ziel der beruflichen Eingliederung von jungen Menschen in Ausbildung und Arbeit. Unter fachkundiger und pädagogischer Betreuung wird die Maßnahme durchgeführt von der LERNEN FÖRDERN Trägergesellschaft Rheinland-Pfalz e.V., Beratungsstelle Bitburg, gefördert aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Rheinland-Pfalz und in Zusammenarbeit mit den regionalen Jobcentern.